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- 12. Januar 2018
- Neuigkeiten
- Die Klassen- und Epochenlehrer halten morgens wie gewohnt im Klassenbuch fest, wann, wer zu spät zum Unterricht erscheint.
- Zusätzlich wird jedem Zuspätkommer ein Zettel ausgehändigt,
- in Klassen 1-6 versieht der Klassenlehrer diesen mit Namen, Datum und Uhrzeit
- ab Klasse 7 sollten das die Schülerinnen und Schüler selber können.
- Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern sollen den Zettel dann gewissenhaft und vollständig ausfüllen und spätestens am nächsten Tag wieder beim Klassen- bzw. Epochenlehrer abgeben.
- Die Lehrer sind aufgefordert, anhand der Einträge im Klassenbuch nachzuhalten, ob alle Zettel ausgefüllt zurückkommen, ggf. erfolgt eine telefonische Nachfrage.
- Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines besonderen Anfahrtsweges regelmäßig zu spät kommen, werden aufgefordert, ihren Weg mit allen Verbindungen ausführlich darzulegen und auch mögliche Alternativen (z.B. frühere) anzugeben.
- Die Klassenlehrer und -betreuer geben die Schulweg-Erhebung beim Verwaltungsrat ab.
- Die Erhebung beginnt in der zweiten Schulwoche (15.01.18) und endet vor den Osterferien. Wir bitten alle Beteiligten, uns bei diesem Vorgehen zu unterstützen.
Vielen Dank und Grüße
Ihr Verwaltungsrat
(Anita Hegel, Philip Hintze und Christian Manzius)
Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
um die aus dem öffentlichen Nahverkehr resultierenden, anhaltenden und teilweise zunehmenden Verspätungen unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig abstellen zu können, führen wir im ersten Quartal 2018 eine Befragung aller zu spät zum Unterricht kommenden Personen durch.
> Ziel ist herauszufinden, in welchen Fällen Versäumnisse im öffentlichen Personennahverkehr vorliegen und uns dann dort gezielt um eine Verbesserung der Situation zu bemühen.
> Ziel ist aber auch, in der Schulgemeinschaft das Bewusstsein dafür zu wecken, dass ein selbstverschuldetes Zuspätkommen zum Unterricht eine Respektlosigkeit gegenüber den Mitmenschen darstellt, die beim Sprechen von Morgenspruch oder individuellen Zeugnis-sprüchen, im rhythmischen Teil, beim Musizieren oder in der inhaltlichen Einstiegsphase des Unterrichts gestört werden.
Das Prozedere sieht wie folgt aus:
Formular als Pdf: Schulwegzettel