05.03.2021

Nr. 232

Wochenspruch der zweiten Märzwoche

Ich fühle Kraft des Weltenseins: So spricht Gedankenklarheit, gedenkend eignen Geistes Wachsen in finstern Weltennächten, und neigt dem nahen Weltentage des Innern Hoffnungsstrahlen. (Rudolf Steiners Wochenspruch vom 9.-15. März 1913)

Mehr...

Präsenzunterricht ab dem 15. März wieder möglich

Das Schulministerium lässt ab dem 15. März wieder den Präsenzunterricht für die sich noch im Distanzunterricht befindlichen Klassen (bei uns Klasse 5-10) zu. Die genaueren Bestimmungen werden wir zusammen mit dem Kollegium in aller Ruhe und mit der nötigen Klarheit und Besonnenheit über das Wochenende prüfen und gemeinsam überlegen, wie wir das in einen vernünftigen Stundenplan umsetzen können. Wir werden …

Mehr...

Ein Lesetip - Was will Waldorf wirklich?

In der zweiten Auflage ist jetzt vor wenigen Tagen ein lesenswertes Buch erschienen, das ich Ihnen gerne als einen Lesetip ans Herz legen möchte. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, ab Montag mal wieder in einem Buchladen vorbei zu schauen. Und bestimmt keine schlechte Lektüre für die, die eine gut verständliche Einführung in die Pädagogik unserer Schule haben möchten. 

Valentin Wember- Was will Waldorf wirklich? Die unbekannte Erziehungskunst Rudolf Steiners Stratos Verlag ISBN: 978-3-943731-29-3

Michael Albe-Nolting

 

Lego- Steine für Rollstuhl-Rampen - Ein Projekt der Johanna-Ruß-Schule

Gerne verweisen wir an dieser Stelle immer wieder auch auf Projekte der Johanna-Ruß- Schule, die wir unterstützen können. Die Rollstuhl-Rampen aus Legosteinen sind ein solches Projekt, für das wir gerne werben. Nachfolgend der Text der 12. Klasse der JRS: Wir, die Klasse 12 der Johanna-Ruß-Schule, möchten gerne Menschen mit Behinderung den Alltag erleichtern. Deswegen starten wir ein Projekt, in dem …

Mehr...

Bundesfreiwilligendienst - Gerne bei uns!

Seit dem Schuljahr 2014/15 können Sie sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) an unserer Schule engagieren. Für das Schuljahr 2021/22 (Start August/September) suchen wir insgesamt drei Menschen, die bei uns ihren BFD absolvieren. Wer Lust darauf hat, als Klassenhelfer aktiv zu werden, in der Nachmittagsbetreuung zu unterstützen und andere pädagogische Bereiche kennenzulernen, ist bei uns genau richtig! Mehr Infos in der Stellenausschreibung …

Mehr...

Weitere Onlineveranstaltungen der Agentur für Arbeit

Aufgrund der positiven Rückmeldungen auf die Veranstaltungen im Februar, weitet die Bundesagentur für Arbeit das Angebot an virtuellen Informationsveranstaltungen im März deutlich aus. Erneut handelt es sich um Angebote für alle Schulen gleichzeitig. Hier das Angebot im Überblick, weiter unten noch einmal als pdf mit mehr Informationen.   Hier jetzt noch die pdf- Datei: Einladung_Onlineveranstaltungen_März

Mehr...

Anzeigen

Kleines gemütliches Ferienhaus (60 m2 ) für 4-5 Personen, sehr schöne Lage in der westlichen Toskana, vom 5. Juni bis 28. August 2021 preisgünstig zu vermieten. Info unter: Tel: 0711 260927 - mobil: 0160 2793262 oder Email: beate@koetter-hahn.de