12.02.2021

Nr. 229

Der Wochenspruch der dritten Februarwoche

Die Welt, sie drohet zu betäuben der Seele eingeborne Kraft; nun trete du, Erinnerung, aus Geistestiefen leuchtend auf und stärke mir das Schauen, das nur durch Willenskräfte sich selbst erhalten kann.   (Rudolf Steiners Wochenspruch vom 16. - 22. Februar 1913)

Mehr...

Ausblick auf die kommenden Wochen

Liebe Schulgemeinschaft! Tatsächlich hat es das Schulministerium geschafft, am heutigen Donnerstag ganz kurz vor unserer Konferenz eine sehr umfangreiche Schulmail zu verschicken, die die Wiederaufnahme des Unterrichtes in den nächsten Wochen regelt. In verschiedenen Gruppen haben wir die Mail in der Konferenz schon einmal in den Blick genommen. Allerdings reichte die Zeit heute beileibe nicht, um schon alles  zu verstehen …

Mehr...

Zwischenbericht des Vorstandes und Bericht des Aufsichtsrates

Bericht_des Aufsichtsrats_2020 Zwischenbericht des Vorstands_Jan2021

Mehr...

Veranstaltungen verschoben und abgesagt

Der Februar wäre unter normalen Bedingungen sehr reich an vielfältigen Veranstaltungen gewesen. Die Aufführung der Soloeurythmie der 11. Klasse haben wir auf den 6. Mai, die Präsentation der 12.- Klass Arbeiten  auf den 10.-12. Mai verschieben können. Die Wochenveranstaltung zu den Metamophosen  und auch das Konzert zu "Peter und der Wolf" mit der Südwestfälischen Philharmonie mussten wir …

Mehr...

Neue Terminierung verschiedener Schulveranstaltungen

Liebe Schulgemeinschaft! Dieses Schuljahr läuft ja schon seit geraumer Zeit deutlich anders und doch hoffen wir alle, dass wir in einigen Wochen auch wieder unter "normaleren" Bedingungen Schule machen können. Das betrifft auch die großen Höhepunkte, auf die wir in verschiedenen Klassen auch jetzt schon gezielt hinarbeiten. So haben wir die beiden Klassenspiele in der Klasse 8 und Klasse 12 …

Mehr...

Rosenmontag ist Schultag!

Liebe Schulgemeinschaft! Ursprünglich war der Montag, 15.2. 2021 als Ferientag gedacht, um das närrische Treiben an Rosenmontag miterleben zu können. Eine Feier dieser Art wird nun nirgends stattfinden. Ferientage hatten wir unfreiwillig ohnehin mehr als vorgesehen. Nach Beratung mit Eltern und Lehrern haben wir uns daher dazu entschlossen: Der …

Mehr...

Schulinterne Änderung in der Küche

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es eine schulinterne Änderung, die vorerst im Außen wohl kaum spürbar sein wird. Frau Wywiol wird unsere Küche nicht wie bisher extern betreiben, sondern nun als Mitglied unseres Kollegiums. In Summe bleibt damit das Küchenteams als bewährte Einheit der Schulgemeinschaft erhalten. Einige organisatorische und finanzielle Tätigkeiten der Schulküchenbetreibung fallen somit nun in der Schulverwaltung …

Mehr...

Bundesfreiwilligendienst - Gerne bei uns!

Seit dem Schuljahr 2014/15 können Sie sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) an unserer Schule engagieren. Für das Schuljahr 2021/22 (Start August/September) suchen wir insgesamt drei Menschen, die bei uns ihren BFD absolvieren. Wer Lust darauf hat, als Klassenhelfer aktiv zu werden, in der Nachmittagsbetreuung zu unterstützen und andere pädagogische Bereiche kennenzulernen, ist bei uns genau richtig! Mehr Infos in der Stellenausschreibung …

Mehr...

Corona Abi und dann? Mint - Orientierungsjahr für Abiturientinnen

Liebe Abiturientinnen! Wir möchten Sie heute auf einen Infoabend zum MINT-Orientierungsjahr proTechnicale hinweisen. (www.protechnicale.de). Er richtet sich an MINT-interessierte Abiturientinnen mit Abschluss 2021. Wann? Donnerstag, den 18. Februar 2021 von 16-17:30 Uhr Was? digitale Infoveranstaltung samt Fragerunde mit aktuellen Teilnehmerinnen Wie? Anmeldung per eMail an office@sophiat.de Wo? Via Zoom Wer? Abiturientinnen mit großem MINT-Interesse und dem Wunsch nach Studienorientierung Anmeldeschluss ist Dienstag, 16.2.2021. Als Angabe wird der Name benötigt (optional Schule und Bundesland). …

Mehr...

Anzeigen

Wir verkaufen eine 1/4 Geige komplett mit Tasche /Geigenkasten. VB 400
Euro Familie Sander / Prange  Tel. 0271 81119

Verkaufe 2 gut erhaltene Pippo Stapelbetten aus Bio-Erlenholz für 150 € VB .
Masse jeweils 90×200 cm. Kann man unter www.bio-moebel.eu anschauen.
Bin zu erreichen unter mara.kuhnert@gmx.de

Ferienhaus Ostsee
Wunderschönes, großes Reetdachhaus für 4-6 Personen, großer Garten, weiter Blick, ruhige Lage in einem idyllischen Dorf, ideal für Familien mit Kindern, Erholungssuchende und Wassersportbegeisterte, www.boddenhaus-am-darss.de
Info Familie Pfannenberg – E-Mail: mail@pfannenberg.net, Tel.: 01525-1062393

 

Wohnung gesucht

Herr Sven Jung, unser Helfer in der Hausmeisterei, sucht immer noch ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung (40-50 qm), möglichst sehr nah an der Schule (Giersberg), da er nicht mobil ist und so auch für spontane Einsätze oder Notfälle an der Schule zur Verfügung stehen kann. Wer etwas weiß, möge sich bitte im Sekretariat oder unter personalbuero@waldorfschule-siegen.de melden.