15.01.2021

Nr. 224

Beiträge für die OGS

Liebe Eltern der OGS-Kinder! Bitte wundern Sie sich nicht, dass wir Ihnen den Beitrag für die OGS wie gewohnt abgezogen haben. Zwar liest man in der Presse bereits überall, dass Ihnen diese Beiträge erstattet werden, doch uns als Schule liegt bisher kein offizielles Schreiben vor. Auch nach Absprache mit der Bezirksregierung Arnsberg haben wir daher, wie gewohnt, eingezogen. Der Beitrag …

Mehr...

Neues Leben für alte Drucker

Liebe Eltern, einige von Ihnen haben zu Hause bestimmt noch einen alten Drucker, der durch ein neueres Modell ersetzt wurde, aber eigentlich noch funktioniert. Wir hatte die Idee, dass diese Drucker Familien  dauerhaft zu Verfügung gestellt werden könnten, die aktuell keinen Drucker haben. In der aktuellen Situation des Distanzunterrichts müssen ja öfter Dokumente ausgedruckt und dann handschriftlich bearbeitet werden. Das …

Mehr...

Wenn schon Fernsehen, dann vielleicht was Vernünftiges...

Wir müssen uns nichts vormachen – in Zeiten von Lockdown und Homeschooling verbringen unsere Kinder oft mehr Zeit vor kleinen und großen Bildschirmen als üblich. Aber wenn schon "glotzen", dann vielleicht auch etwas, wobei man noch was lernen kann oder zum Basteln angeregt wird. Vieles kann auch über die Mediathek des jeweiligen Senders abgerufen werden oder ist auf YouTube zu …

Mehr...

Präsentation der 12.- Klass-Arbeiten wird verschoben

Die Präsentation der 22  fertigen 12.- Klass-Arbeiten, die  vom 10. - 12. Februar 2021 vorgesehen war, kann unter den derzeitigen Umständen leider nicht stattfinden. Gemeinsam mit der Klasse wird derzeit nach einem anderen Termin und möglichen anderen Präsentationsformen gesucht. Das Ergebnis der Überlegungen wird rechtzeitig bekanntgegeben. Gudrun Heim und Michael Albe-Nolting (Klassenbetreuer)

Mehr...

Wochensprüche

Wochensprüche In den letzten Wochen wurden an diesem Ort Wochensprüche von Rudolf Steiner präsentiert. Was hat es damit auf sich? Für jede der 52 Wochen des Jahres 1912/13 (von Ostern bis Ostern) hat Rudolf Steiner einen Spruch geschaffen, der jeweils die jahreszeitliche Stimmung aufgreift und ausdrücken möchte, wie sich das Innere des Menschen, die Seele, dazu in Beziehung setzen und …

Mehr...

Wochenspruch der dritten Januarwoche

Es ist in diesem Winterdunkel die Offenbarung eigner Kraft der Seele starker Trieb. In Finsternisse sie zu lenken und ahnend vorzufühlen durch Herzenswärme Sinnenoffenbarung.   Rudolf Steiners Wochenspruch für die 3. Januarwoche (19.-25. Januar 1913)

Mehr...

Berufsberatung auch im Lockdown

Unsere Berufsberaterin  bei der Arbeitsagentur, Frau Christina Sohlbach, steht den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 auch während des verschärften Lockdowns und in der Zeit der Schulschließung telefonisch zur Verfügung. Bei Bedarf und Notwendigkeit können auch persönliche Termine in der Agentur vereinbart werden. Erreichbar ist Frau Sohlbach unter der  Durchwahl 0271-2301-674 und der E-Mail Adresse Berufsberatung.Siegen@arbeitsagentur.de  Jeder, der Fragen zu Ausbildungsberufen hat oder …

Mehr...

Zulassung zum Studium - Informationen zur Studienplatzbewerbung und Auswahlverfahren

Liebe Schülerinnen und Schüler, das Jahr 2021 hat zwar gerade erst angefangen, es geht aber eigentlich so weiter wie das alte Jahr. Derzeit ist nicht absehbar, wann ihr wieder einen Schulalltag in Präsenzform erleben könnt. Und trotzdem stehen für euch auch unter diesen erschwerten Bedingungen Planungen sowie ggfs. Entscheidungen hinsichtlich eurer beruflichen Zukunft an. Daher biete ich euch gerade in …

Mehr...

Haus gesucht

Unsere neue Vorständin Personal, Anabell Dreber, sucht mit ihrer Familie (inkl. Kleinkind und Hund) ein Haus im Umkreis von 30 km zu Siegen. Miete und Kauf eine Option. Angebote gern unter mobil: 0173 / 39 333 22 oder unter dreber@waldorfschule-siegen.de