18.12.2020

Nr. 222

Frohe Weihnachten

Foto von Paula Jung: Fenster in Klasse 4 Ein Gedicht für die Kleinen und ein Gedicht für die Gr0ßen Der Bratapfel Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet! Hört, wie's knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt, der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel. Kinder, lauft schneller, holt einen Teller, holt eine Gabel! Sperrt auf …

Mehr...

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Die Veranstaltung mit Gerald Häfner vor einigen Wochen wirkt bei vielen in unserer Schule noch nach. Damit der Impuls, den er uns seinerzeit mit dem abschließenden Kästner -Zitat mitgegeben hat, noch weiter belebt wird, verweisen wir gerne noch auf zwei andere Vorträge, die sich anzuhören lohnen. Sie finden sich hier: Kulturraum Gut Oberhofen: Für eine menschliche Gesellschaft Vortrag Gerald Häfner …

Mehr...

Change the world - Waldorf 100

Das Jubiläumsjahr ist zwar schon fast ein Jahr vorbei, aber auch jetzt lohnt sich noch mal ein Blick in das Video der Anschlussveranstaltung im Berliner Tempodrom. Die Botschaft hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Viel Freude beim Zusehen! Change the World - Waldorf 100 (Deutsch) - YouTube  

Mehr...

Weihe-Nacht- Stimmung

Ich fühle wie entzaubert Das Geisteskind im Seelenschoß; Es hat in Herzenshelligkeit Gezeugt das heil`ge Weltenwort Der Hoffnung Himmelsfrucht, Die jubelnd wächst in Weltenfernen Aus meines Wesens Gottesgrund.   (Rudolf Steiner 1919)  

Mehr...

Bericht vom Initiativkreis Medienkonzept & Digitalisierung

 Liebe Schulgemeinschaft,

zum Ausklang des Jahres möchten wir nochmal umfassend über unsere Arbeit berichten und einen Überblick über den Stand unserer Aktivitäten geben – ganz unabhängig von den corona-bedingten Einflüssen der letzten Schulwoche des Jahres. Wir sind inzwischen eine lockere Truppe von fast 20 Engagierten, die das Themenspektrum von „Medienkonzept & Digitalisierung“ in einzelne Teams aufgeteilt haben. Alle Teams stehen in regelmäßigem Austausch mit dem Ziel, die Schule sowie das Kollegium bei der Entwicklung aller Themen nachhaltig zu unterstützen.

Mehr...

Schulbeginn im neuen Jahr

Nach heutigem Stand (Donnerstag 17.12.2020) wird der Unterricht wieder am Montag, 11. Januar 2021 beginnen. Sollte sich daran etwas ändern, informieren wir Sie /Euch rechtzeitig über unsere Website und die Freitagsinfo. 

WG - Zimmer oder kleine Wohnung gesucht

Herr Sven Jung, unser Helfer in der Hausmeisterei, sucht ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung (40-50 qm), möglichst sehr nah an der Schule (Giersberg), da er nicht mobil ist und so auch für spontane Einsätze oder Notfälle an der Schule zur Verfügung stehen kann. Wer etwas weiß oder vermitteln kann, möge sich bitte schnell in der Verwaltung melden!  Danke!