04.12.2020

Nr. 220

Wochenspruch der zweiten Dezemberwoche

In meines Wesens Tiefen spricht Zur Offenbarung drängend Geheimnisvolle das Weltenwort: Erfülle Deiner Arbeit Ziele Mit meinem Geisteslichte Zu opfern dich durch mich. (Rudolf Steiners Wochenspruch für die Woche vom 8.-14. Dezember 1912)

Mehr...

Initiativkreis „Medienkonzept & Digitalisierung” - Neue Schulcloud

Liebe Schulgemeinschaft,  unsere Schule verfügt nun über eine eigene Cloud. Wie in der vorletzten Freitagsinfo berichtet, hat ein Team unseres Initiativkreises in den letzten Wochen die Einrichtung einer zentralen Dateiablage vorangebracht. Die Cloudlösung wird DSGVO-konform auf dem schuleigenen Server betrieben und dient vor allem dazu, Dateien zu verwalten und sie mit anderen Personen zu teilen. Die Schulcloud spielt damit auch …

Mehr...

Der Vorstand ist komplett

Liebe Schulgemeinschaft! Unsere neue Struktur nimmt in vielen Bereichen  Gestalt an und spielt sich sich allmählich ein. Ein ganz wichtiger Baustein, die Stelle des hauptamtlichen Finanzvorstandes, war bisher aber noch nicht besetzt. Das wird sich jetzt aber ändern. Mit Herrn Stefan Hochstein haben wir hierfür den geeigneten Menschen gefunden, der diese Aufgabe ab dem 1.4.2021 verantworten wird. Zusammen mit Anabell …

Mehr...

Leere Kassen - Die Folgen der Corona-Krise für Waldorfschulen weltweit

Leere Klassen – Die Folgen der Corona-Krise für Waldorfschulen weltweit“: Das ist der Titel des Herbst-Winter-Heftes der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., wo auch unsere Schule Mitglied ist. Das Heft hätten wir sonst gerne auf unserem Adventsbasar unter die Menschen gebracht, um darauf aufmerksam zu machen, dass „Waldorf“ keine gutbürgerliche Angelegenheit unserer satten westlichen Länder ist, sondern eine weltweite Bewegung, …

Mehr...

Weihnachtsgebäck und Krachmandeln in der großen Pause

Der Basarkreis war aktiv und hat in den letzten Wochen aufwändig gestaltetes Weihnachtsgebäck und Krachmandeln hergestellt und in Tüten verpackt. Am kommenden Montag, 7. Dezember beginnt der Verkauf in der großen Pause. Der Preis pro Tüte beträgt 1€. Bitte geben Sie Ihren Kindern entsprechendes Kleingeld mit. Für den Basarkreis  Peter Rauscher

Mehr...

Notbetreuung am 21. und 22. Dezember 2020

Die Landesregierung hat entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. Daher findet an diesen Tagen in den Schulen eine Notbetreuung statt, soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, deren Eltern dies bei der Schule beantragen. Hierfür steht ein Formular bereit: Antragsformular …

Mehr...

Wie lüften wir richtig?

Da wir ja in unserer Schule regelmäßig alle 20 Minuten die Räume lüften müssen, hat  Herr Stollwerk die wichtigsten Fakten zum Thema Lüften einmal zusammengestellt. Sie sind auch für den privaten Gebrauch sicherlich lesenswert. richtig lüften im Winter Mehr Infos: https://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/lueftung-klima/lueftung/stosslueften-so-lange-sollten-hausbesitzer-wirklich-lueften.php

Mehr...

Speiseplan vom 7.-11.11.2020

Hier der Speiseplan der vorletzten Schulwoche: 20180730_Waldorfschule_10430_Speiseplan_Schulkueche_V1 (7)

Mehr...

Unaufdringlich

Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht – Christus heute entdecken: Vortrag von Wiebke Goebel, Dienstag, 8.12. um 19:30 Uhr in der Christengemeinschaft, Melanchthonstr. 61, Siegen (gemäß Corona-Vorschriften diesmal oben in der Kirche, mit Maske, Abstand etc.). „Dieser Vortrag knüpft an den Vortrag von Michaeli an, ist aber auch in sich gerundet. Wieder geht es um die spirituellen Hintergründe …

Mehr...

Doch noch ein kleiner Markt!

Am Freitag, 11. und Samstag 12. Dezember werden am Birkenhof (im Café, welches wegen Corona geschlossen ist) während der Öffnungszeit des Hofladens schöne Dinge aus der Johanna - Ruß -Schule verkauft. Kerzen, Edelsteine, Salzstein-Lichter, Karten, Keramik und anderes aus ihren Werkstätten. Freitag, 9-18 Uhr, Samstag, 9-12 Uhr.