27.11.2020

Nr. 219

Der Wochenspruch zur ersten Dezemberwoche

Rudolf Steiners Wochenspruch zur ersten Dezemberwoche (1.-7-Dezember 1912) Kann ich das Sein erkennen Daß es sich wiederfindet Im Seelens-Schaffens-Drange? Ich fühle, daß mir Macht verlieh`n. Das eigne Selbst dem Weltenselbst Als Glied bescheiden einzuleben.    

Mehr...

Letzten Schulwochen des Jahres

Nach der intensiven Vollepoche kehren wir ab Montag wieder zum gewohnten durchlaufenden Stundenplan zurück. Der Plan wird sich in ganz wenigen Klassen ein klein wenig verändern, bedingt durch Vertretungen und Neubesetzungen von Unterrichtsfächern. Die betroffenen Klassen werden über die Klassenlehrer:innen und Klassenbetreuer:innen am Wochenende informiert werden. Der Unterricht endet am Freitag, 18. Dezember für alle Schüler:innen bundesweit. So ist es …

Mehr...

Digitaler Vortrag von Gerald Häfner

Liebe Schulgemeinschaft, leider konnte der geplante Abendvortrag von Gerald Häfner aufgrund der Coronaschutzverordnung nicht stattfinden. Am 19. Oktober 2020 hat Herr Häfner aber einen ähnlichen Vortrag am Goetheanum in Dornach gehalten.  Dieser wurde aufgezeichnet und ist auch abrufbar im Netz: Wir armen Königskinder. Corona und die Herausforderungen unserer Zeit https://goetheanum.co/de/nachrichten/corona-soziale-herausforderungen-gerald-haefner Wir danken Herrn Häfner trotz aller Umstände …

Mehr...

Speiseplan vom 30.11.-4.12. 2020

Hier der Speiseplan der nächsten Woche: Speiseplan_Schulkueche_30.11-04.12.20

Mehr...

Johanna-Ruß-Schule sucht Verstärkung

Auch die Johanna-Ruß-Schule ist mal wieder auf der Suche nach Verstärkung und sucht PädagogInnen, die insbesondere auch in den Mittags-/Nachmittagsstunden aushelfen können. Wir haben als heilpädagogische Schule auch recht gute Möglichkeiten für Seiteneinstiege aus anderen Berufen. Sprechen oder schreiben Sie uns an: 0271-23313, info@foerderschule-siegen.de

 

Doch noch ein kleiner Markt!

Am Freitag, 11. und Samstag 12. Dezember werden am Birkenhof (im Café, welches wegen Corona geschlossen ist) während der Öffnungszeit des Hofladens schöne Dinge aus der Johanna - Ruß -Schule verkauft. Kerzen, Edelsteine, Salzstein-Lichter, Karten, Keramik und anderes aus ihren Werkstätten. Freitag, 9-18 Uhr, Samstag, 9-12 Uhr.

Praktikanten suchen Unterkunft

Wir freuen uns, dass es derzeit einige Anfragen seitens Praktikanten gibt, die unsere Schule im Rahmen ihrer (Klassen-)Lehrerausbildung kennenlernen möchten. Im Sinne der Nachwuchsförderung sind wir bemüht, diesen Anfragen eine positive Rückmeldung zu geben. Im Januar/Februar gibt es etwa bereits zwei Nachwuchslehrende, die extra aus Süddeutschland zu uns kommen. Da unser Appartment max. eine Unterkunftslösung bietet, ist die Frage, wer …

Mehr...

Anzeigen

Nachhilfeunterricht

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und biete in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathe und Philosophie Nachhilfeunterricht an. Bei Interesse bitte gerne melden unter Telefon 01573/2378447 oder per Email:fienesanger@gmail.com

Wohnungssuche

Eine junge Familie mit 2 nierenkranken Kindern sucht dringend eine 4-ZW im Raum Giersberg wegen Schul- und Kindergartenanbindung. Tel. v.Königsmarck 0271-44175

Wohnung in Siegen bzw. Weidenau für eine Mutter mit 2 Kleinkindern gesucht, 2-3 Zimmer, Küche, Bad, bevorzugt am Giersberg, damit der neue Kindergarten am Sender fussläufig erreichbar ist.

Kontakt: Inge Groos, Mobil 01636820686“