20.11.2020

Nr. 218

Livestream zur Pandemie: Grenzerfahrungen und Gesundheit

Grenzen entwickeln, Grenzen erleben, Grenzen erweitern 3 Webinare vom 20. bis 22. November 2020 Liebe Schulgemeinschaft, Der Bund der Freien Waldorfschulen und die Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland laden zu einem Livestream zum Thema Grenzerfahrungen und Gesundheit, um die aktuellen Zeitfragen vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Verständnis des Menschen zu diskutieren. Corona- Pandemie ganzheitlich betrachtet: Ihre Bedeutung für Kinder, Schule, Medizin …

Mehr...

Digitaler Vortrag von Gerald Häfner

Liebe Schulgemeinschaft, leider konnte der geplante Abendvortrag von Gerald Häfner am vergangenen Donnerstag aufgrund der Coronaschutzverordnung nicht stattfinden. Am 19. Oktober 2020 hat Herr Häfner aber einen ähnlichen Vortrag am Goetheanum in Dornach gehalten.  Dieser wurde aufgezeichnet und ist auch abrufbar im Netz: Wir armen Königskinder. Corona und die Herausforderungen unserer Zeit https://goetheanum.co/de/nachrichten/corona-soziale-herausforderungen-gerald-haefner Wir danken Herrn Häfner trotz aller Umstände …

Mehr...

Bericht vom Initiativkreis „Medienkonzept & Digitalisierung"

Liebe Schulgemeinschaft, wir hatten eingeladen zum Workshop „Medienkonzept & Digitalisierung" als auch zu einer Veranstaltung mit der Freien Hochschule Stuttgart. Aus Eltern, Lehrern und Schülern haben sich aus diesen Veranstaltungen heraus nun mehrere fleißige Arbeitsteams gebildet, die sich themenbezogen abstimmen und die Arbeit auf viele Schultern verteilen. Das Team „Zentrale Dateiablage“ kann möglicherweise schon im November ein Datenablagesystem für die …

Mehr...

Johanna-Ruß-Schule sucht Verstärkung

Auch die Johanna-Ruß-Schule ist mal wieder auf der Suche nach Verstärkung und sucht PädagogInnen, die insbesondere auch in den Mittags-/Nachmittagsstunden aushelfen können. Wir haben als heilpädagogische Schule auch recht gute Möglichkeiten für Seiteneinstiege aus anderen Berufen. Sprechen oder schreiben Sie uns an: 0271-23313, info@foerderschule-siegen.de

 

Praktikanten suchen Unterkunft

Wir freuen uns, dass es derzeit einige Anfragen seitens Praktikanten gibt, die unsere Schule im Rahmen ihrer (Klassen-)Lehrerausbildung kennenlernen möchten. Im Sinne der Nachwuchsförderung sind wir bemüht, diesen Anfragen eine positive Rückmeldung zu geben. Im Januar/Februar gibt es etwa bereits zwei Nachwuchslehrende, die extra aus Süddeutschland zu uns kommen. Da unser Appartment max. eine Unterkunftslösung bietet, ist die Frage, wer …

Mehr...

Speiseplan von 24.-27.11.2020

Hier der Speiseplan der nächsten, wieder kurzen Woche: 20180730_Waldorfschule_10430_Speiseplan_Schulkueche_V1 (6)

Mehr...

Lieblingskette vermisst - Finderlohn garantiert

Lieblings-Kette vermisst Vermutlich am Mittwoch, den 11.11.20 gegen Mittag auf dem Weg zwischen Turnhalle und Parkplatz der Schule ging diese Kette verloren. Ich würde mich sehr freuen, meine Lieblingskette wiederzufinden.   . Ein Finderlohn ist garantiert! Der ehrliche Finder, die ehrliche Finderin melde sich bitte bei Frau Geske oder im Schulbüro.  

Mehr...

Anzeigen

Trompetenlehrer:in

Wir suchen kurzfristig eine/n Trompetenlehrer/-in für unseren Sohn in der 3. Klasse. Er ist Anfänger und hat bisher noch keine Erfahrung mit diesem Instrument. Der Unterricht darf gerne im Anschluss an den Unterricht in der Schule stattfinden.   Familie Müller, Telefon: 02733/124247

Nachhilfeunterricht

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und biete in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathe und Philosophie Nachhilfeunterricht an. Bei Interesse bitte gerne melden unter Telefon 01573/2378447 oder per Email:fienesanger@gmail.com

Wohnungssuche

Eine junge Familie mit 2 nierenkranken Kindern sucht dringend eine 4-ZW im Raum Giersberg wegen Schul- und Kindergartenanbindung. Tel. v.Königsmarck 0271-44175

Wohnung in Siegen bzw. Weidenau für eine Mutter mit 2 Kleinkindern gesucht, 2-3 Zimmer, Küche, Bad, bevorzugt am Giersberg, damit der neue Kindergarten am Sender fussläufig erreichbar ist.

Kontakt: Inge Groos, Mobil 01636820686“

Karten

Als ehemalige Waldorfschülerin und mittlerweile Mutter von drei eigenen Waldorf-Kindern male ich mit großer Freude Karten zum Geburtstag und zu Weihnachten, Karten mit Gruß, für den Jahreszeitentisch oder liebevolle zeitlose Zeichnungen. Meine Kartenauswahl von über 30 Motiven findet ihr unter www.karten-karla.de Ich freue mich, wenn ihr Zeit findet, bei mir vorbeizuschauen und vielleicht sogar fündig werdet. Mit herzlichen Grüßen Nicole Forchert