02.10.2020

Nr. 212

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Das Waldbaupraktikum der Klasse 7 – Einladung zur Präsentation

Die Klasse 7 durfte vom 21. 9. – 2.10 2020 trotz Corona ihr Waldbaupraktikum durchführen. Dabei unterstützte sie tatkräftig im Waldpädagogikzentrum Haus Rothenberg im Harz die dortige Revierförsterei. Nach der Waldorfschule Berlin – Kreuzberg, die vor dem Lockdown ihr Praktikum hier absolvierte, waren wir die erste Klasse, die wieder das WPZ …

Mehr...

Bericht vom Feldmesspraktikum

Am Mittwoch , 7. Oktober wird die Klasse 10 von ihrem Feldmesspraktikum berichten. Beginn ist um 18 Uhr. 

Abschied von Andreas Börner

Liebe Schulgemeinschaft! Am Dienstag, den 22.9. 2020 ist unser lieber Hausmeister Andreas Börner verstorben. Er wird eine große Lücke hinterlassen, hat er doch in mitmenschlicher Großzügigkeit allen an der Schule geholfen, wo er konnte. Als seine Kinder vor vielen Jahren an die Schule kamen, hat er unserem damaligen Hausmeister, Will Geisinger, unter die Arme gegriffen und wurde bald ein wichtiger …

Mehr...

Rechtliche Klarheit bei MNB

Lange hat es gedauert, aber nun ist eine rechtliche Klärung zum Umgang mit Attesten und der Mund- Nasen - Bedeckung erfolgt. Sie ist hier nachzulesen. 200924 Vermerk MNB

Der Vorstand und die Schulführung

Mehr...

Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Es gibt eine neue Schulmail aus dem Ministerium. Kurzfassung: Ab sofort müssen in den *Klassen 1 - 4 *die Kinder *keine Masken* mehr im Klassenraum tragen. Beim Verlassen des Raumes und wenn SchülerInnen anderer Klassen zu Besuch kommen, muss die Maske wieder aufgesetzt werden. (s.u.) https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/30092020-informationen-zum-schulbetrieb Herzliche Grüße Hartmut Kastell

Mehr...

Zweiter Vorstand gefunden

Liebe Schulgemeinschaft, auch der zweite hauptamtliche Vorstand der neuen Schulstruktur ist nun an Bord: Anabell Dreber wird sich als Vorstand für das Themenfeld Personal verantwortlich zeigen. Die Suche nach dem Finanzvorstand geht unterdessen weiter, es werden Bewerbungen gesichtet und Gespräche geführt. Wir sind voller Hoffnung, die neue Struktur zeitnah auf den Weg zu bringen und die bestehenden ehrenamtlichen Vorstände so …

Mehr...

Gesundheitsschutz - Corona - Quarantäne

Liebe Schulgemeinschaft, wegen Fragen des Gesundheitsschutzes bin ich in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Dieses setzt die Regelungen des Robert-Koch-Instituts um. Ein Auszug aus den Regelungen: Wenn eine Person positiv getestet wurde, werden die engen Kontaktpersonen getestet und unter Quarantäne gestellt. Das Gesundheitsamt versucht alle engen Kontaktpersonen möglichst rasch zu beproben. Bei einem negativen Ergebnis besteht die Quarantäne zwar fort, …

Mehr...

Der Jung - Stilling - Zweig lädt ein

Der Jung-Stilling-Zweig lädt herzlich ein zu einem Vortrag von Dr. Lucia Heumann über "Die Sinneslehre von Rudolf Steiner" .

Er findet statt am Mittwoch, den 7. Oktober 2020 um 20 Uhr im Gemeindesaal der Christengemeinschaft, Melanchthonstrasse 61 in Siegen.

.

Anzeigen

Ruhig gelegenes freistehendes Haus per sofort zur Miete gesucht!
Wir kehren in Kürze in unsere Heimat ins Siegerland und auch an die Waldorfschule zurück und suchen dringend ein Haus zur Miete. Wir suchen ein sofort beziehbares Haus mit 5 Zi-Kü-Bad oder mehr, Terrasse, Garten, Keller und gerne Speicher und Garage. Über eine kurzfristige Rückmeldung würden wir uns freuen. Tel. 015126008766 (Sandra Hirth).

 


"Wir verkaufen einen Schleich Pferdestall komplett - VB 50 Euro

Familie Sander, Tel 0271 8 111 9