11.09.2020

Nr. 209

Kleine Schulfeier am Samstag, 19. September - Anmeldung nötig!

Liebe Gäste, liebe Eltern, liebe Schüler, wir freuen uns, dass wir Sie nun nach längerer Zeit zu einer kleinen Schulfeier einladen dürfen. Sie wird stattfinden am Samstag, den 19. September. Im Saal soll viel Platz für unsere Eltern und unsere Gäste sein, deshalb werden die Schulklassen die Feier schon am Freitag erleben. Die Feier wird um 9.30 Uhr anfangen. Ab …

Mehr...

Der erste Vorstand ist gefunden

Liebe Schulgemeinschaft, der erste hauptamtliche Vorstand der neuen Schulstruktur ist gefunden: Hartmut Kastell wird sich als Interims-Vorstand für das Themenfeld Pädagogik verantwortlich zeigen. Die Suche nach Vorständen für Personal und Finanzen geht unterdessen weiter, es werden Bewerbungen gesichtet und Gespräche geführt. Wir sind voller Hoffnung, die neue Struktur zeitnah auf den Weg zu bringen und die bestehenden ehrenamtlichen Vorstände so …

Mehr...

Speiseplan vom 14.-18. September 2020

Hier wieder der aktuelle Speiseplan: Speiseplan 14.-18.9.20

Mehr...

Einladung zum Work Shop „Medienkonzept & Digitalisierung“

Das Thema Digitalisierung ist in all seinen schillernden Facetten in aller Munde. Ein noch relativ kleiner Initiativkreis hat sich des Themas an unserer Schule angenommen, wobei sich „das Thema“ vielfältig interpretieren lässt zu Präsentation per Laptop & Beamer, Online-Unterricht, Informatik, Medienpädagogik, Hard- & Software-Anschaffung, Pflege der Internetseite der Schule u.v.m. … Nachdem erste Ideen in der Lehrerkonferenz ausgetauscht wurden, Abstimmungen …

Mehr...

Informationen aus der Elternvertretung

Liebe Gremien-Mitglieder der Waldorfschule Siegen, anbei finden Sie zu Ihrer/Eurer Information die Sitzungstermine der Elternvertretung für das aktuelle Schuljahr. Damit verbunden ist das Angebot, sich bei Anliegen an die EV gerne zu einem der Termine bei uns anzumelden. Wir freuen uns über Austausch mit Ihnen/Euch! Zum anderen hoffen wir durch die Bekanntgabe der Termine allzu viele Überschneidungen mit Terminen anderer …

Mehr...

Was tun bei Erkältungen?

In den nächsten Wochen werden sich die Erkältungssymptome in unserer Schulgemeinschaft wieder verstärken. Das sorgt oft für Fragen, wie man damit umgehen soll. Das Schulministerium schreibt dazu: „Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule …

Mehr...

Gemeinsame Kollegiumsfortbildung zu Bindungsstörungen

Für eine kleine Fortbildung zu „Bindungsstörungen“ wird am Donnerstag, 24. September 2020 von 14.30 bis etwa 17.30 Uhr Prof. Dr. Matthias Wildermuth (Arzt für Kinder- und Jugendpychiatrie und -psychotherapie, Leiter der Vitos Klinik Herborn) nach Siegen kommen. Veranstalter ist die Johanna Russ Schule. Wegen Corona stellen wir gerne hierfür den großen Saal unserer Rudolf Steiner Schule zur Verfügung. Die Kollegien …

Mehr...