14.08.2020

Nr. 205

Schulbetrieb startet mit neun neuen Kollegen

Neun neue Kollegen haben  an unserer Schule ihren Dienst angetreten.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit (v.l.) Carolin Röder (Klassenlehrerin Klasse 1/Englisch), Fionn Elias Moora (Musik Unterstufe), Tanja Uttenthaler (Klassenlehrerin Klasse 4 /Englisch), Paul Daniel Anzinger (FSJ), Dr. Thomas Hoeffgen (Deutsch und Philosophie Oberstufe), Peter Kramer (Musik Oberstufe / Orchester), Fabian Eckel (Englisch Mittel-u. Oberstufe) und Daniel …

Mehr...

Herzlich willkommen 1. Klasse

Anders als bei der Schulanfangsfeier hielt das Wetter bei der Einschulungsfeier für unsere 28 neuen I-Dötzchen. Klassenlehrer Michael Skuplik vom Aufnahmekreis leitete mit Witz und Humor durch die kurzweilige Veranstaltung, an der neben den Eltern auch alle Klassen und Kollegen direkt auf dem Schulhof oder als Zaungäste (Klassen 9,12+13) an den Fenstern der Klassenräume teilnehmen konnten. Die aufmerksamen Paten der …

Mehr...

Wer macht eigentlich was?

In einer Übergangszeit wie gerade an unserer Schule kann es schon vorkommen, dass bestimmte Zuständigkeiten nicht mehr klar erkennbar sind und sich manche Post und mail als "Irrläufer" erweist. Deswegen hier in aller Kürze noch einmal: Der Aufsichtsrat, der von der Mitgliederversammlung gewählt wurde, hat ausschließlich die Aufgabe, geeignete Personen für die drei in der neuen Struktur vorgesehene hauptamtlichen Vorstände …

Mehr...

Im Harz ist die Hölle los

Unsere neuer Kollege Dr. Thomas Hoeffgen ist auch literarisch vielseitig unterwegs. In der neusten Ausgabe von Info 3 (Juli/August 2020)  findet sich ein Artikel vom ihm zum Thema Visionssuche für Jugendliche ("Vision Quest").  Er ist noch nicht im weltweiten Netz abrufbar. Ein früherer Artikel aber schon. Was machte Goethe eigentlich auf dem Bocksberg im Harz? Sehr lesenswert. Hier der Link: …

Mehr...

Gewitter verhinderte eine "höfische" Schulanfangsfeier

Es war alles so schön geplant und durchdacht. Der Zeitplan für den geordneten Aufbau stand, der Ablauf war klar, die Technik stand parat: Es war alles vorbereitet für eine "höfische" Schulanfangsfeier, die gleichzeitig auch Generalprobe für die  Einschulungsfeier sein sollte.  Dann  um 6.30 Uhr die telefonische Meldung - es schüttet in Strömen und hört auch nicht auf am …

Mehr...

Die Küchenregelung ab dem 17.08.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler! Unsere Schulküche wird ab dem 17.8.´20 wieder ein Mittagessen für die Schüler anbieten, die am Nachmittag Unterricht haben. Der gewohnte Brötchen- und Getränkeverkauf in den Vormittagspausen kann aber noch nicht stattfinden. Grundsätzlich gilt folgendes: Der Küchenbereich darf nur für die Einnahme des Mittagessens benutzt werden. Ein anderer Aufenthalt ist nicht möglich. Schüler, die am Nachmittag Unterricht …

Mehr...

Speiseplan für die Woche vom 17.-21.08.2020

20180730_Waldorfschule_10430_Speiseplan_Schulkueche_17.08.20

Mehr...

Dringend- Praktikumsplätze gesucht!

Liebe Schulgemeinschaft! Die Corona- Pandemie verschärft in vielerlei Hinsicht unser Leben. Das merken auch Betriebe und Unternehmen, die z.T. Mitarbeiter entlassen mussten /müssen und keine Aufträge mehr bekommen. Als Schule merken wir es aktuell daran, dass die Suche nach Praktikumsplätzen für unsere 12- B Schüler und auch die Schüler der 11. Klasse, die sich auf die Suche nach Praktikumsplätzen für …

Mehr...

Der Terminplan 2020-2021

Liebe Schulgemeinschaft! Nach den letzten Klärungen liegt nun der Terminkalender für dieses Schuljahr vor. Wir gehen gemeinsam mit positiven Gedanken in das neue Schuljahr und wollen - trotz Corona - viele Termine und Veranstaltungen - soweit es geht - durchführen. Hier zum Ausdrucken der Plan als pdf: Terminplaner 2020_21 Stand 14.08.20 extern 

Mehr...

Anzeigen

FELDENKRAIS® - Kurse ab Mitte August

Bei der Körperarbeit nach der Feldenkraismethode erweitern fein aufeinander abgestimmte Bewegungssequenzen ohne Kraftanstrengung die eigenen Fähigkeiten. Sie machen uns bewusst, wie der Körper als harmonische Einheit zusammen spielen kann. Anfangs fast unmöglich erscheinende Bewegungen werden oft sehr schnell weich und leicht ausführbar. Es zeigen sich neue Wege der Selbstorganisation, mit weniger Spannung und Schmerz.

Termine zum Kennen lernen:

14.08.2020 18-19:15 (13,00 Euro)

21.08.2020 18-19:15 (13,00 Euro)

Kurs:

ab dem 11.09.2020 18-19:15

Die Veranstaltungen finden in der Johanna-Russ Schule statt

Anmeldung und weitere Infos unter kontakt@lenamoesko.dewww.lenamoesko.de

 

partilezione - ein junger Anbieter für Schulbegleitung in Siegen und Umgebung sucht ab sofort Personal in Teilzeit.

Eine pädagogische Ausbildung sollte gegeben sein, entsprechende Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht zwingende Voraussetzung.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

partilezione - Professionelle Individualbetreuung

Lea-Marie Metz-Al Ashkar

bewerbung@partilezione.de
www.partilezione.de

Suche eine kleine Wohnung, gerne ländlich gelegen. Bis 20 km um Siegen.
Ab 30qm und mit Hund. Wünschenswert wäre bis 450€ warm komplett.
Diese sind gepflegt und erzogen, kennen es auch alleine zu sein. (max.5 Stunden)
Wir sind ordentlich sauber und ruhig.
Freue mich sehr über Angebote, wir möchten gerne endlich ganz in Siegen ankommen.
Danke!!!

Tanja Uttenthaler (Klassenlehrerin der 4. Klasse) 

Kontakt bitte über : mail-an -pony123@web.de