29.06.2020

Nr. 202

Hier kommt jetzt endlich die Sommerinfo zum Ende des Schuljahres 2019-2020. Damit beschließen wir ein in vielerlei Hinsicht besonderes Schuljahr. Der gesamten Schulgemeinschaft wünsche ich  erholsame und stärkende Ferien. Am Mittwoch, 12. August sehen wir uns wieder.  Bleiben Sie gesund!

Sonnige Grüße

Michael Albe-Nolting

Erfolgreiche Abschlüsse in den Klasse 11

Auf einen trotz aller Widrigkeiten erfolgreichen Abschluss dieses Schuljahres dürfen alle Schüler*innen unserer Klasse 11  wirklich stolz sein.

In der 11. Klasse traten 29 SuS zur Zentralen Prüfung an. 25 SuS erhielten den Realschulabschluss mit dem Q- Vermerk, 4 ohne Q-Vermerk!  Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

Gelungene Schulentlassungsfeiern

Nachdem sich am vorletzten Schultag schon die Klassen 5-8 nach schönen Feiern in ihren Klassen in die Sommerferien verabschiedet haben, folgten am Freitag zunächst die Klassen 1-4.  In einer recht kurzweiligen Feier im Festsaal für die Klassen 9-12 verabschiedeten sich anschließend nicht nur die sieben Schulabgänger aus der Klasse 11, die zwei Schulabgänger aus der 12. Klasse und unsere 15 …

Mehr...

Verabschiedung aus dem Kollegium

Am letzten Schultag verabschiedete sich das Kollegium in einer kleinen Feierstunde von 4 Kolleginnen und 2 Kollegen, die über unterschiedlich lange Zeiträume zum festen Bestandteil des Kollegiums gehörten. Umrahmt von musikalischen Beiträgen von Birgit Tiller (Gesang), Sebastian Nitsch (Flügel) und Michael Albe-Nolting (Saxophon) verabschiedeten wir uns von Christine von Huene, die über viele Jahre die Orchesterarbeit hochgehalten hat, zudem auch …

Mehr...

Abschiede von 15 sehr erfolgreiche Abiturienten und Ehepaar Manzius

Auch unsere 15 Abiturienten haben sich erfolgreich den Widrigkeiten der Corona- Pandemie gestellt. Alle Schüler*innen der 13. Klasse haben das Abitur bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!

Der Durchschnitt unserer Abiturienten lag bei der Note 2,3. Zwei Schülerinnen und ein Schüler schlossen sogar mit einer 1 vor dem Komma ab. Insgesamt ein tolles Ergebnis!

Mehr...

Bericht des Personalkreises

Liebe Schulgemeinschaft, ein außergewöhnliches Schuljahr mit den entsprechenden Herausforderungen geht zu Ende. Im Personalkreis haben wir auch über die Corona-Zeit hinweg dafür Sorge getragen, im neuen Schuljahr personell gut aufgestellt wieder den vollen Schulbetrieb aufnehmen zu können. Auch mit Mundschutz und Gesprächen per Video ist uns das geglückt. Im Winter konnten wir bereits Herrn Dr. Thomas Höffgen als Deutsch- und …

Mehr...

Gespräche zur Fächerdiagnose

Im Herbst 2019 hat der Vorstand mich beauftragt, die Ergebnisse der Fächerdiagnose vom Juni 2018 mit den Lehrkräften unserer Schule zu besprechen. In einem Zeitraum von etwa zwei Monaten habe ich mit allen Lehrer*innen unserer Schule ein Gespräch geführt, deren Unterricht Gegenstand der Diagnose war und die zu dem Zeitpunkt in einer Festanstellung waren. In diesem Gespräch hatten unsere Lehrkräfte …

Mehr...

Corona  - Notteam gebildet 

Da wir im Moment überhaupt nicht übersehen können, wie sich in den nächsten 6 Wochen die Corona- Pandemie entwickeln und welche, leider zu oft sehr kurzfristigen Anordnungen aus dem Schulministerium und der Bezirksregierung wir beachten müssen, hat sich aus dem Kollegium und Vorstand ein Notteam gebildet, das in den Ferien die Lage weiter beobachten und die evtl. nötigen Schritte hin zum Schulbeginn am 12. August vorbereiten wird. Wir hoffen wie alle Schulen, unter halbwegs normalen Bedingungen wieder starten zu können. Über die Entwicklung werden wir über eine weitere Sommerinfo und unsere Website schnellstens informieren. 

Michael Albe-Nolting (Schulführung)

Terminplan 2020-21 

Die Unsicherheiten, wie es nach den Ferien  weitergeht, betreffen auch viele unserer üblichen Schultermine. Wir haben uns deswegen entschlossen, unseren Terminplaner 2020-21 erst zu veröffentlichen, wenn wir deutlich mehr Klarheit haben. Wir bitten um Verständnis. 

Hier der entsprechende Link auf die Struktur -Seite: https://waldorfschule-siegen.de/struktur

 

 

A N Z E I G E N

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Waldorfkindergarten in Betzdorf (eingruppig) sucht ab sofort ein/e Erzieher/in in Vollzeit. Wünschenswert wäre ein/e Waldorferzieher/in, oder mit Interesse an der Waldorfpädagogik.

Anfragen bzw. Bewerbungsunterlagen senden Sie an:

Waldorfkindergarten Betzdorf

Struthofweg 11

57518 Betzdorf,                                                                                              Tel: 02741 4471 oder 02739 8758961

Der Waldorfkindergarten Am Giersberg sucht für das kommende Kindergartenjahr noch Erzieherinnen in Vollzeit oder Teilzeit. Eine Ausbildung /Weiterbildung im  Bereich der Waldorfpädagogik wäre gut,  ist  aber nicht zwingende Voraussetzung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:  

Christofferwerk e.V.

Dr.-Ernst-Str. 19
57074 Siegen


Tel.: 0271-51699

 

E-Mail: christofferwerk@t-online.de


Ansprechpartnerin
Jasmin Schneider

 

Hausmeisterstelle frei

Der Waldorfkindergarten am Häusling vergibt ab dem 1. 8. 2020 eine Hausmeisterstelle auf 450€-Basis. Interessierte wenden sich bitte an: info@waldorfkindergarten-siegen.de oder: 0271 2319933, vormittags.

 

Waldorfkindergarten am Häusling e.V.

Melanchthonstrasse 59

57074 Siegen

 

www.Waldorfkindergarten-Siegen.de

info@Waldorfkindergarten-siegen.de

T:  +49 271 - 2319933

F:  +49 271 – 2319935


Wohnung /WG - Zimmer gesucht

Suche 1-2 Zimmer Wohnung oder WG Zimmer, gerne möbliert. Sollte der Preis passen, gerne größer.
Küche sollte vorhanden sein. Bitte nur Angebote mit Hund!
Ich bin ruhig und sehr ordentlich.

Freue mich über Angebote per Mail. 

mail-an-pony123@web.de

Herzlichen Dank

Tanja Uttenthaler

Wohnung frei

Schöne Dachgeschosswohnung

… in Siegen-Seelbach (Mehrparteienhaus) ab Juli oder August zu vermieten. 3½ ZKB, 84qm, Balkon, Keller. 600 Euro KM + 330 NK. Tel. 0271-371451.