15.11.2019
Nr. 171

 

Organigramm mit Erläuterungen finden Sie auf unserer Homepage unter Neuigkeiten!

Mehr...


Offen Ganztagsstufe Unterstufe

 

Wer hat noch Handpuppen für unser Kasperletheater übrig? Die OGS Unterstufe (blaues Haus) möchte gerne das Spielen mit dem Kasperletheater einführen. Herr Kohlberger hat sich bereiterklärt, uns ein hölzernes Theater zu bauen, Frau Kohlberger möchte uns Handpuppen häkeln und mit den Kindern werden wir unterschiedliche Handpuppen selber anfertigen.  Um schneller an eine größere Anzahl von Puppencharakteren zu gelangen, wäre es schön, wenn wir “ausgediente” Handpuppen gespendet bekommen könnten. Wer uns unterstützen möchte, kann die Puppen zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr in der OGS im blauen Haus abgeben oder bei Frau Knebel im Sekretariat. (Das Team der OGS Unterstufe)

 

HOLZWERKSTATT auf dem Basar

 

Für die Holzwerkstatt auf dem Basar suchen wir noch tatkräftige Unterstützung! Wer Interesse hat bitte bei Till Börner unter 02734/7373 oder per Mail till@pavo.uberspace.de melden. Wir suchen keine professionellen Holzkünstler, etwas handwerkliches Geschick ist vollkommen ausreichend.

ELTERNSEMINAR morgen,
am Samstag den 16.11.2020:

 

Sehr geehrte liebe Eltern,

nach den Tagen der offenen Türen laden wir Sie herzlich zum diesjährigen ELTERNSEMINAR
am Samstag, den 16. November ab 9.00 Uhr ein.

Sie können sich hier in die Listen für die pädagogischen Aufnahmen im Januar eintragen.

Ablauf und Angebote:

> 9.00 bis 9.15 Uhr Begrüßung im Eurythmiesaal West
> 9.00 bis 10.00 Uhr Erste Runde „Musterunterrichte“
> Anschließend Treffen in der Schulküche
> 10.15. bis 11.00 Uhr Zweite Runde „Musterunterrichte“
> 11.15 bis 11.45 Uhr Vortrag „Sozialgestalt der Schule“ im Eurythmiesaal West
> Ab 11.45 Uhr „Marktplatz“ in der Schulküche mit Imbiss / Hier stellen sich bis ca. 12.45 Uhr verschiedene Gremien vor (u.a. Elternvertretung).

Nächster Termin für die Aufnahme Ihres Kindes:

> 13.01. bis 17.01.2020 Pädagogische Aufnahmen
und Elterngespräche

Mehr finden Sie auf unserer Homepage unter www.waldorfschule-siegen.de.

Mit herzlichen Grüßen
Ariane Melles
für den Aufnahmekreis der RSS Siegen

 

B A S A R K R E I S


Welches Elternhaus hat  Lust und Zeit Plätzchen zu backen? Es sollten ca. 200g  sein und in "waldorffreundliche" Tütchen verpackt werden. Die Plätzchen werden dann zusätzlich in der Backstube verkauft!

Am Freitag vor dem Basar bzw. am Basartag (30.11), können diese in der Backstube Klasse 4 abgegeben werden ! 

Wer Marmelade gekocht hat, kann diese in die beschriftete Kiste "Marmelade für den Basar" unter der Treppe beim Seiteneingang stellen.

Die Kiste wird ca. 2 Wochen vor dem Basar aufgestellt werden!

 

Euer Team vom Basarkreis

 

SCHNITTGRÜN

 

     Adventskränze binden

Wie alle Jahre wieder treffen wir uns zum gemeinsamen Kränze binden für den Adventsbazar. Und brauchen noch dringend Unterstützung!

Dies findet in der Woche vor dem Bazar (25.11 – 29.11) jeweils Vormittags von 8:00 – ca. 13:00 statt.

Wir treffen uns Montag  - Mittwoch zum Binden beim Ausgang zum kleinen Schulhof unter der Treppe.

Donnerstag und Freitag werden die fertig gebundenen Kränze im Plastizierraum dekoriert.

Für dieses Unterfangen benötigen wir zusätzlich noch:

            Schnittgrün

Falls sie ohnehin ihren Garten in Form bringen wollten und dabei Tannen, Kiefer, Thuja, Wacholder etc. Äste anfallen sind diese ab Mitte November vor dem Tor zum kleinen Schulhof sehr willkommen. Daraus werden Kränze gebunden und die Schule geschmückt.

 

Tanne und Weihachtsbäume

Liebe Lehrer, Eltern, Schüler,

gesucht wird auch in diesem Jahr ein großer Nadelbaum, der den oberen Schulhof schmücken soll. Die Tanne oder Fichte sollte ca 5-7 m hoch sein und soll kurz vor dem Basar aufgestellt werden.

Wer sich von einem Baum dieser Art trennen möchte und mit dem Fällen noch warten kann, bitte im Schulbüro melden.

Außerdem suchen wir für den Basar wie in jedem Jahr im November:

- ca. 12 "Weihnachtsbäume" zum Ausgestalten des Hexenhauses und zum Schmücken der Schule.

Bitte bei Kathrin Jung-Federer unter 0160/8118838 oder k-federer@web.de melden.

 

Vielen Dank

Der Basarkreis

A N Z E I G E N

____________________________________________________________________________________

 Ernährung im Kindergartenalter

-Grundlage für Wachstum und Entwicklung- Vortrag von Dr. Petra Kühne,
AK Ernährungsforschung Mittwoch, 20.11.2019, 20.00 Uhr auf dem Birkenhof

____________________________________________________________________________________