26. Januar 2018
Ausgabe Nr. 95

 

 

 

 

Kreis Siegen-Wittgenstein
Gesundheits- und Veterinäramt

 

Information zu Windpockenerkrankung in der Schule

 

Sehr geehrte Eltern,

Windpocken (Varizellen) sind eine sehr leicht übertragbare Krankheit, die durch das Varizellen-Virus verursacht wird.

Windpocken-Ausbrüche lassen sich an Schulen leider nicht immer verhindern und können sich manchmal über mehrere Monate erstrecken. Kinder mit einem gesunden Immunsystem haben allerdings in der Regel einen unkomplizierten Krankheitsverlauf.

Windpocken können jedoch auch schwer verlaufen, besonders gefährdet sind: 

• Neugeborene in den ersten 12 Tagen

• Personen mit stark geschwächter Immunabwehr

• Personen mit starker Neurodermitis

• Patienten unter immunsuppressiver Behandlung ( z.B. Cortison oder Chemotherapie)

• Schwangere Frauen ( Risiko für Fehlbildungen, Übertragung auf das Neugeborene)

 

• An Windpocken erkrankte Schüler/innen und Lehrer dürfen zunächst die Schule nicht besuchen. Eine Woche nach Beginn einer unkompliziert verlaufenen Erkrankung ist der Schulbesuch ohne ärztliches Attest dann wieder möglich.

• Kontaktpersonen (z.B. Mitschüler/innen aus der Schule sowie der Ganztagsbetreuung) müssen nicht vom Schulbesuch ausgeschlossen werden, s o l a n g e sie erlangte Immunität (durchgemachte Erkrankung oder vollständiger Impfschutz) nachweisen können. Ansonsten gilt ein Ausschluss aus der Gemeinschaftseinrichtung für 16 Tage nach letztem Kontakt mit dem/der Erkrankten. 

Für den Schulbesuch ist es unerlässlich, den Impfstatus zu kennen. Bitte geben Sie daher am nächsten Schultag Ihrem Kind den Impfausweis mit, damit der Impfstatus durch die Schule überprüft werden kann. 

Telefonische Anfragen können Sie richten an:

die Vermittlung des Fachservice Gesundheit und Verbraucherschutz (0271 333-2800)

SPEISEPLAN

Den Speiseplan finden Sie  unter AKTUELLES / FREITAGSINFO oder direkt über den blauen Button für die Freitagsinfo. 

 

ANZEIGEN

________________________________________________________________________________

 

> Ich suche für mich und meine zwei Kinder eine kleine Wohnung im Raum Siegen, möglichst in der Nähe der Schule. Schön wäre mit Balkon bzw. Terrasse oder kleiner Garten. Über Mithilfe bei der Suche wäre ich sehr dankbar.

> Telefonnummer : 0271/23567609

> Email : mara.kuhnert@gmx.de

 

________________________________________________________________________________

 

________________________________________________________________________________