20. Oktober 2017
Ausgabe Nr. 85

 

 

teich1

Schöne Herbstferien!

Die Herbstlandschaft spiegelt sich in unserem Schulteich, der liebevoll von der Hausmeisterei gepflegt wird.

Mehr...

 

Alle Schultermine zwischen Herbst- und Weihnachtsferien finden Sie hier:

http://www.waldorfschule-siegen.de/terminkalender

 

P1080639 (2)

Kurzbericht Eltern - Schüler - Lehrer FORUM von Mittwoch

Gut 25 Eltern und Lehrer sind der Einladung zum ersten FORUM im Schuljahr 2017/18 gefolgt. Erstmals mit Musik und sehr schwungvoll begrüßte uns die „MUSIKWERKSTATT“ (siehe Bild). Die neue „Combo“ aus Schülern, Eltern und Lehrern freut sich über jeden Zugang. Ein Schlagzeuger wird noch dringend gesucht!

Es folgten die interessanten und persönlichen Vorstellungen von Frau Benkö (Musik), Frau Roth (Fremdsprachen) und Herrn Skuplik (Gartenbau/Klassenlehrer).

Die Berichte aus den verschiedenen Gremien der Schule nahmen einen großen Raum ein. Neben einem kurzen Bericht der EV informierte Herr Stollwerck sehr ausführlich und detailreich für den Personalkreis über aktuelle Stellensuchen, Vertretungssituationen und die Vollepoche.
Frau Hellwig konnte nach dem Rückzug von Herrn Dieter Dier aus dem Vorstand der RSS Siegen positiv berichten, dass es gleich drei neue Elternvorstände geben wird. Damit werden die beiden Vereine je einen Elternvertreter zusätzlich im Vorstand haben. Details dazu gibt es nach den Herbstferien.

Der kompakte Vortrag zum „Technologieunterricht an der Waldorfschule“ von Herrn Dr. Kühn regte zu Diskussionen an. Es wurde deutlich, wie wichtig der von Rudolf Steiner in die Schule eingebrachte, damals absolut innovativ, Technikunterricht ist. Aus der damaligen Dampfmaschine, von der Steiner in seinen Vorträgen spricht (1919), ist heute die Digitalisierung geworden. Dank dem mit ca. 100.000 € auf vier Jahre staatlich geförderten Projekt „Gute Schule 2020“, werden wir die Schule so ausstatten können, dass wir die Schüler für die uns alle umgebende digitale Welt vorbereiten und für einen Umgang mit den neuen Techniken mündig machen können.

Am Ende dieses FORUMs wurden im offenen Frage- und Diskussionsteil noch verschiedene spannende Themen aufgegriffen und behandelt.

Wir freuen uns auf das kommende FORUM am Dienstag, den 27. Februar 2018 um 20 Uhr wieder im Eurythmiesaal-West.

Herzliche Grüße
Ihr FORUM - Team 

Mehr...

DSC00472

Die Elternvertretung im Bild

Die Elternvertretung unserer Schule . Wir freuen uns wie in den letzten Jahren auf eine gute und konstruktive Mit- und Zusammenarbeit an unserer Schule.

Mehr...

 

Schnittgrün für den Adventsbasar!

 

Liebe Lehrer, Schüler, Eltern,

für die Adventskränze benötigen wir wieder allerlei Schnittgrün!

Bitte denkt daran, wenn nun der Herbstschnitt kommt.

Immergrüne, nicht nadelnde Gehölze wie:

Kiefer, Scheinzypresse, Edeltanne, Douglasie, Thuja (Lebensbaum), Wacholder, Zypresse..

(keine Eibe oder Bux) benötigen wir .

Möglichst frisch genschnitten können die Gehölze vom 13.- 27.November vor dem Zaun des kleinen Schulhofs abgelegt werden.

Danke!

 

SPEISEPLAN

Den Speiseplan finden Sie  unter AKTUELLES / FREITAGSINFO oder direkt über den blauen Button für die Freitagsinfo.

 

Den ersten Speiseplan für nach den Herbstferien finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

ANZEIGEN

 ________________________________________________________________________________

 Schlafzimmer abzugeben:

1) Domicil Kleiderschrank, 3 Holz-Schiebetüren, Maße (BxHxT) = 238 x 220 x 64

2) Kommode Holz massiv, 10 Schubladen, Maße (BxHxT)= 80 x 122 x 42

3) Bett mit 9 cm Massivholz-Umrandung, Liegefläche 2 x 2 Meter, Kopfteil (BxH) 230 x 58 inkl. 2 verstellb. Lattenroste

Ca. 30 Jahre alt aber i.O. Preisgünstig an Selbstabholer. Weitere Infos:

Familie Giermann, Tel. (0271) 70321500

________________________________________________________________________________

 

Wir haben 2 Stocklose mit ca 15 Festmeter Laubholz und suchen einen Fachmann, der uns gegen Bezahlung oder Beteiligung am Ertrag die Bäume fällt.

Andreas Stollwerck, 0271 484558 oder asto3@web.de

________________________________________________________________________________